Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Textilien

THEMA: Pflanzenfärben

Pflanzenfärben 6 Jahre 7 Monate her #19

  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Karma: 0
Hi,

die Saison beginnt, die Birken haben wieder wunderschöne, grüne, saftige Blätter aber wir können immer noch nicht färben da uns die Befeuerungstätte fehlt.

Ich habe z.B. einen zum färben tollen grossen Kessel den ich jedoch nicht einsetzen kann, da ich keinen passenden Gaskocher dazu habe. Kesseldurchmesser ca 1 m mit entsprechendem Ablauf.

Erbitte allgemeine Anregungen zur Lösung dieses Problems, damit wir weiterhin in bunter A-Klamotte unsere Lager besuchen können.

Eure Färbehexe
The administrator has disabled public write access.

Aw: Pflanzenfärben 5 Jahre 8 Monate her #67

  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Karma: 0
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich eine Lösung des Problems gefunden und seit diesem WE fleissig dabei zu färben. Teste heute jedoch nur kleinere Mengen ( Kamille und Himbeerblätter) damit wir beim Epochenfest was voführen können und endlich einige Muster vorweisen kann. Auf Grund unserer Färberei und den guten Kontakten von Jo, sind wir nach Nettersheim eingeladen wo wir unsere Färbekunst den Zuschauern präsentieren sollen.(Römer und Kelten) Jülich steht also von meiner Seite ganz im Zeichen der Farben. Wer bis dahin gerne noch etwas gefärbt haben möchte, sollte sich bei mir melden. Über Anregungen freue ich mich immer.

die Färbehexe
The administrator has disabled public write access.

Aw: Pflanzenfärben 5 Jahre 8 Monate her #80

  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Karma: 0
Hi,

habe einen Färbeversuch mit Kamille gestartet. Tolle Farbe geworden. Sowohlerster als auch zweiter Zug. Fotos folgen.

Himbeerblätter mit Nachbeize Esensulfat ebenfalls toll. Wer also ein dunkles grün benötigt, jetzt weiss ich wie´s geht....... Grins.

Auch hier folgen natürlich Fotos.

Anja, an dieser Stelle würde ich gerne wissen wie´s geht damit du nicht immer damit belastet wirst.

LG Ulli
The administrator has disabled public write access.
Moderatoren: Markus K., Anja
Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden